RECLAIMING DANCE 3.0 • Mixed Abled Tanzkurs ~AMPLITUDE~ März bis Juni 2023
RECLAIMING DANCE 3.0 • Mixed Abled Tanzkurs ~AMPLITUDE~ März bis Juni 2023

Wie kann Tanz für alle funktionieren? In einem kreativen, körperlichen und kollektiven Prozess setzen wir uns mit einander und unseren Eigenheiten beim Tanzen auseinander. Grundlagen bilden Improvisationsübungen und moderne Tanztechniken, aber vor allem auch die Dynamik der Gruppe. Diese nutzen wir und die Teilnehmer*innen, um uns tanzend gemeinsam weiter zu entwickeln. Jede*rmensch ist willkommen, kann das Ergebnis mit gestalten und sich auf individuelle Weise einbringen. Wir arbeiten mit den verschiedenen Voraussetzungen, die jede*r Einzelne mitbringt und glauben daran, dass sich aus diesem Austausch eine besondere Erfahrung und eine sowohl künstlerische als auch menschliche Bereicherung ergibt.

Um Mixed Abled Dance zu vermitteln, etablieren wir im Rhein-Main-Gebiet – vor allem in Offenbach und Frankfurt – mit Reclaiming Dance eine Tanzplattform, die ganzheitliche Inklusion im zeitgenössischen Tanzbereich fördert, sowie sichtbar und erfahrbar macht. In diesem Rahmen bieten wir Tanzworkshops an, geben Tanzkurse und offene Trainings und vernetzen uns mit der Mixed Abled Dance-Szene, indem wir unter Anderem auch auf Veranstaltungen vertreten sind und Expert*innen des Mixed Abled Dance nach Frankfurt und Offenbach einladen!

Wir bieten auch Workshops außerhalb unseres eigenen Programms an. Bei Interesse, melde Dich gerne unter reclaiming-dance@posteo.de


RECLAIMING DANCE 4.0 // Mixed Abled Tanzkurs transFORMAT[i:on] // Feb. bis Juni 2024

Unser Jahresthema in 2024 lautet transFORMAT[i:on] – Bewegung und Begegnung zwischen Aufbau und Zerfall.
Transformation ist im gewissen Sinne der Modus der Welt: Nie bleibt sie stehen, immer bewegt sie sich. Sie, um die eigene Achse, und wir mit ihr, bewegen Veränderungen und Umstürze, bauen auf und reißen ab. Nicht immer muss das etwas Gutes heißen. In einem Land, in dem wir immer mehr einen starken Rechtsruck erfahren, in dem wir selbst hier, im Globalen Norden, schon die Auswirkungen des Klimawandels spüren und indem so viele Menschen von Marginalisierung und Diskriminierung betroffen sind, können diese Krisen auch Veränderung bewirken.
Doch wie kann man diesen Krisen begegnen? Wie kann man in einer Welt, die hoffnungslos scheint, dennoch weitermachen, an einen positiven Wandel glauben und ihn herbeiführen? Mit unserem neuen ästhetischen Forschungsthema möchte das Reclaiming Dance Performance Kollektiv sich diesen Fragen widmen. Dabei wollen wir mit Ideen, Konzepten und Impulsen aus Literatur, Wissenschaft und Kunst arbeiten, vor allem wollen wir jedoch künstlerisch forschen: über das Tanzen selbst. Denn Transformation heißt auch – bewegen. Oder – tanzen!

Reclaiming Dance Mixed Abled Tanztrainings von Feb.-Juni 2024 in Frankfurt am Main // transFORMAT[i:on]

Gefördert wird das Projekt wieder durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt aus Mitteln der kulturellen Bildung sowie dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt am Main.


RECLAIMING DANCE 3.0 • Mixed Abled Tanzkurs ~AMPLITUDE~
März bis Juni 2023

Reclaiming Dance // Mixed Abled Tanzkurs in Frankfurt am Main

Was ist eine ~AMPLITUDE~? Eine Amplitude beschreibt den Abstand zweier Punkte mit gleicher Frequenz im Raum zueinander.

Im Mixed Abled Tanzkurs von März bis Juni 2023 arbeiteten wir mit dem Bild der  ~AMPLITUDE~. Es ging um Punkte im Raum, Bezugnahme auf andere Tänzer*innen, performatives Aushandeln von Abstand, Nähe, Grenzen und unseren Frequenzen. Welche Bedeutung hat eine solche Beziehung bei Menschen? Wie handeln wir Bedürfnisse nach Grenzen, Abständen, Zuneigung oder Raum aus? Wie achten wir aufeinander? Welche (Nicht-) Selbstverständlichkeiten bilden sich dabei heraus? Dies waren Fragen, mit denen wir uns in den offenen Tanztrainings mit neuen Methoden, Inspirationen und zeitgenössischen Tanzstilen auseinander gesetzt haben.

Gefördert wurde das Projekt durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt aus Mitteln der kulturellen Bildung sowie dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt am Main.

  • RECLAIMING DANCE 3.0 • Mixed Abled Tanzkurs ~AMPLITUDE~ März bis Juni 2023
    RECLAIMING DANCE 3.0 • Mixed Abled Tanzkurs ~AMPLITUDE~ März bis Juni 2023

RECLAIMING DANCE 2.0 • PARTIZIPATION
Januar bis Mai 2022

  • Tanztraining Reclaiming Dance 2.0 // Frankfurt // Frühjahr 2022

Es fanden drei offene Trainings für alle Interessierten – am 20. Januar in Offenbach, am 4.2. und am 11.02.2022 in Frankfurt – sowie ein wöchentlich fortlaufender Kurs von Mitte Februar bis Ende Mai Freitag abends von 18-20 Uhr bei Antagon in Frankfurt-Fechenheim statt. Ein Mixed Abled Dance Expert*innenworkshop des Tanzlabor Leipzig wurde am 2. April 2022 im Kulturzentrum Hafen 2 in Offenbach am Main durchgeführt. Im Anschluss gab es am letzten Wochenende im Mai zwei Aufführungen im öffentlichen Raum, eine in Offenbach am Waggon am Kulturgleis und eine in Frankfurt am Unicampus Bockenheim in Kooperation mit dem Offenen Haus der Kulturen. Der inklusive und diverse Ansatz von Reclaiming Dance wurde natürlich weitergeführt, sodass Tanzen für jeder*mensch ermöglicht wurde, aber wurde hier durch zusätzliche partizipative Elemente erweitert.

Gefördert von der Stadt Frankfurt am Main – Dezernat für Kultur und Wissenschaft -, dem AmKa – Amt für multikulturelle Angelegenheiten, vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, Playground e.V. und Soziale Plastik e.V.; in Offenbach durch die Partnerschaften für Demokratie Offenbach.
Danke auch an unsere Unterstützer Offenes Haus der Kulturen e.V., ID Frankfurt e.V./ID Tanzhaus FRM und Protagon e.V.


RECLAIMING DANCE 1.0 • TANZ LEBEN
Mai bis September 2021

Von Juni bis September 2021 während des ersten Tanzkurses von Reclaiming Dance vermittelten wir verschiedene Methoden des zeitgenössischen Tanzes, dachten diese mit den Teilnehmer*innen weiter und entwickelten gemeinsam Tanzchoreografien. Am Ende dieses Prozesses entstand daraus eine Performance, welche am 18. und 19.9.2021 im öffentlichen Raum erfolgreich aufgeführt wurde. Im Vordergund stand allerdings das Tanzen selbst und wie gemeinschaftliches, tänzerisches Erfahren ohne Ausgrenzung möglich sein kann.


  • Tanzkurs Reclaiming Dance 1.0 // TANZ LEBEN // Sommer 2021