WORKSHOP 1: UNEVEN BODIES • TANZ FORMEN
mit Julia Hainz am 15.05.21 • 14-16 Uhr

Anmeldung bis 08.05.21

Unmöglich, dass meine Füße den Boden berühren, ohne dass der Boden gleichzeitig meine Füße berührt. Aber was sind eigentlich die Bedingungen, die die Art und Weise dieses Kontakts festlegen? Mit Contact Improvisation werden wir gemeinsam in einer Jam-Session gewohnte Interaktionen mit Objekten unserer Umgebung hinterfragen. Zum Beispiel ist die Parkbank nicht nur an den Körper angepasst, sondern formt auch den darauf sitzenden Körper.

Julia Hainz: Raise and Lower, Performance auf der Frankfurt Art Experience 2020,
Fotocredit: Ellen Wagner 

Julia Hainz (*1993 in Mainburg, lebt in Frankfurt a. M.) studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Seit 2019 ist sie Doktorandin an der HfG in Offenbach. Sie arbeitet als bildende Künstlerin und Performerin und organisierte etwa das Performance-Festival „Schlafende Hunde“ im Künstlerhaus Nürnberg.


WORKSHOP 2: ELEMENTS OF DANCE • TANZ FÜHLEN
mit Frédéric De Carlo am 22.05.21 • 14-18 Uhr

Pandemiebedingt auf Online Format verschoben am 22.05. • 14-16 Uhr

Anmeldung bis 15.05.21

In diesem Workshop geht es um verschiedene Bewegungsqualitäten und den Wechsel von einem zum anderen unter Verwendung der Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer, um Partizipation, Austausch, Improvisation und verschiedene Möglichkeiten, gemeinsam zu tanzen. Es wird eine Gelegenheit sein, mit Empfindungen, Erinnerungen und Vorstellungskraft zu arbeiten. Dieses Bewegungsmaterial wird die Grundlage für die Entwicklung von Gruppentanzsequenzen sein.

Frédéric De Carlo studierte zeitgenössischen Tanz am Conservatoire National Supérieur de Paris und ist zertifizierter Tanzlehrer. Er arbeitete als Performer und Choreograph in verschiedenen Konstellationen, hauptsächlich zwischen Frankreich und Deutschland. Seine Projekte konzentrieren sich auf Gender-Themen, Repräsentationen und Körperpraktiken. Er lebt und arbeitet derzeit in Frankfurt und ist Teil des führenden Teams von ID_Frankfurt, Verein zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Künstlern gegründet.


WORKSHOP 3: VAST FIELDS • TANZ DARSTELLEN
mit Drazenka Vecerin am 11.07.21 • 14-18 Uhr

Anmeldung bis 04.07.21

Inhalte des Workshops sind in Ton- und Atemtechniken, die innere Selbstwahrnehmung und die Visualisierung der Umgebung. Durch Phrasierung, Fokussierung und gegenseitige Präsentation werden neue Erkenntnisse angeregt und ausgetauscht. Die Bewegungsqualitäten und deren Vielfalt emotional, kognitiv und physisch erlebbar zu machen, verleiht uns die Fähigkeit eigene (Bühnen-)Präsenz neu zu erfahren. Die gruppendynamischen Prozesse verschaffen uns äußere Ausdruckskraft, Weite und eine vertraute, starke Zusammengehörigkeit.

Dada Vecerin (*1970) in Frankfurt lebende Schauspielerin, Tänzerin, Performerin und integral-therapeutische Pädagogin und Dozentin in der soziokulturellen und ästhetischen Erziehung und Bildung.
1994 Besuch der Schauspielschule in Ulm, Schwerpunkt auf Tanz und (Ur-)Bewegung, Tanzstudium in privaten Akademien und Verbindung beider Ästhetiken als Einheit in der darstellenden Kunst. Als Kulturschaffende konzentriert darauf, individuelle und gesellschaftswirksame Bedürfnisse zu erkennen, was die Frage der eigenen Anteilnahme an der innovativen Entwicklung aufwirft.
Seit 2015 fester Bestandteil des Künstlerkollektivs „Die Frankfurter Botschaft“ und seit 2008 im Ehrenamt des nichtkommerziellen Stadtradios Radio X tätig.


Anmeldungen für einen oder mehrere Workshops oder den dreimonatigen Tanzkurs per E-Mail an reclaiming-dance@posteo.de schicken (Name, Adresse, Tel.nr. und Geburtsdatum angeben). Nach Deiner Anmeldung erhältst Du eine Bestätigungsmail. Ob Du zum Angebot zugelassen wurdest, erfährst Du nach Ende der Anmeldefrist. Die Plätze sind leider begrenzt. Benötigst Du für eine Teilnahme besondere Voraussetzungen (z.B. einen barrierefreien Zugang zu den Räumlichkeiten), schreibe das in Deine Anmeldung!